Über den Vergaser könnte man viele Bücher schreiben. ich will hier aber niemanden mit Details langweilen. Die alten Hasen wissen sowieso Bescheid. Nur als Grundwissen sei hier gesagt das Vergaser die Aufgabe hat das Luft/Benzin Gemisch vorzubereiten und dem Zylinder zur Verfügung zu stellen wenn er es ansaugt. Und genau da besteht oftmals das Problem. Durch alte Dichtungen zieht der Zylinder beim Ansaugen nicht nur das Gemisch aus dem Vergaser sondern auch noch eine "Extra-Portion" Nebenluft. Oftmals am Vergaserfuß. Entweder gibt die Dichtung langsam den Geist auf und damit den Weg für Luft frei oder der Vergaserfuss verzieht sich im Lauf der Zeit. Eine Dichtung zu erneuern dürfte keine Hürde sein. Und wenn man feststellt das der Vergaserfuss verzogen ist, kann man das mit einer Flachfeile (Schlichtfeile!) schnell beheben. Das gleiche gilt für den Ansaugkrümmer. Ist die Dichtung oder Dichtungsfläche nicht in Ordnung, zieht der Motor Nebenluft. Die "Extra-Portion" Luft bewirkt eine abmagerung des Gemisch. Zuviel Luft, zuwenig Benzin. Ergo: keine Leistung, kraftlose Verbrennung. Wenn diese einfachen Massnahmen nicht helfen, sollte man am Vergaser das Schwimmernadelventil prüfen und einen Fachmann das Einstellen der CO Schraube und des Leerlauf überlassen. Drehen sie blos nicht selber dort herum. Wenn man nicht genau weis was man tut, kommt schnell grosser Mist dabei raus!